It’s Derbytime! Unser Trainer hat das Wort!

It’s Derbytime! Unser Trainer hat das Wort!

Liebe Fußballfreunde,

herzlich willkommen an diesem Derby-Sonntag! Ein besonderer Gruß gilt natürlich unseren Freunden vom SC B.A.T  mit Ihrem Trainer Dirk Spöri, sowie allen mitgereisten Betreuern, Anhängern und Fans. Auch den eingeteilten Schiedsrichter der Partie begrüße ich recht herzlich, sowie alle Freunde, Gönner und Fans des FC`s. Unsere Zweite und Dritte Mannschaft befinden sich bereits in der Winterpause.

Das Abschneiden der beiden Teams ist recht unterschiedlich zu bewerten. Während die Dritte Mannschaft eine tolle Runde spielt und vor zwei Wochen sogar die Herbstmeisterschaft einfahren konnte, überwintert unsere Reserve auf dem vorletzten Tabellenplatz. Eine völlig unbefriedigende Situation, gingen doch die Männer von Coach Frank „Hoffe“ Hofmann mit einigen Ambitionen in die neue Runde. Doch eine in diesem Jahr extrem ausgeglichene Staffel, gepaart mit vielen personellen Problemen und teilweise mangelnder Trainingsbereitschaft führten u.a. zu der momentan prekären Tabellensituation. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Jungs wieder auf die Tugenden besinnen, welche Sie in den letzten Jahren stark gemacht haben, um im Frühjahr gemeinsam mit „Hoffe“, der eine tolle Arbeit hier im Verein leistet,  das Feld von hinten aufzurollen.

Die Erste Mannschaft marschiert weiter durch die Kreisliga A und konnte in den beiden vergangenen Partien mit zwei Siegen die optimale Punktzahl einfahren. Im Heimspiel gegen einen starken Gegner aus Herdwangen/Großschönach spielte die Mannschaft wieder einmal mit viel Herz und Leidenschaft und entschied zum wiederholten Male eine Partie in der Schlussphase zu Ihren Gunsten. Im Auswärtsspiel gegen die SpVgg F.A.L. 2 tat man sich lange schwer gegen einen taktisch diszipliniert auftretenden Gegner, der auf dem kleinen Platz in Altheim tief stand und trotz des momentan schlechten Tabellenplatzes auch spielerisch zu gefallen wusste. Wie so oft, wenn man vorne steht, fielen die Tore dann zum richtigen Zeitpunkt. Das Resultat war ein letztlich doch ungefährdeter 3-0 Auswärtserfolg, welcher uns in der Tabelle weiter nach oben klettern lies. Der momentane 2. Tabellenplatz ist Belohnung einer bisher toll gespielten Runde, der im Vorfeld sicher nicht unbedingt zu erwarten war.

Nun also steht uns das v.a. vom Umfeld lang ersehnte Derby gegen den alten Rivalen aus Buchheim bevor. Für den SC B.A.T läuft es in dieser Saison noch nicht rund. Nach dem tollen Abschneiden in der vergangenen Spielzeit und dem nur knapp verpassten Aufstieg in der Relegationsrunde zur Bezirksliga waren die Erwartungen beim heutigen Gegner sicherlich höher als der 7. Tabellenplatz, den die Mannschaft momentan einnimmt. Doch sicher kann man für das Spiel eine der klassischen Fußballphrasen anwenden, wo es heißt „… Derbys haben Ihre eigenen Gesetze…“ Auch heute wird der bisher so unterschiedliche Verlauf der Runde für beide Teams zur Makulatur und es ist ein hart umkämpftes, enges Spiel zu erwarten. Die Mannschaft von Dirk Spöri hat sich bisher immer als unangenehmer Gegner präsentiert, der schwer zu bespielen ist und uns einmal mehr alles abverlangen wird.

Freuen wir uns auf ein spannendes Derby, vor hoffentlich einer ansehnlichen Zuschauerkulisse, mit allem was ein solches Spiel ausmacht: „….Spannung, Emotionen, Kampf…und dem nötigen Fairplay…!!“

Sportliche Grüße
Maik Schad
Trainer Aktive FC Schwandorf Worndorf

Kommentiere den Beitrag

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere