Derbysieger: 3 Punkte für Heidingers- Elf

Derbysieger: 3 Punkte für Heidingers- Elf

Derbysieg des FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen

SG Buchheim-Altheim-Thalheim/Kreenheinstetten-Leibertingen – FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen 0:1 (0:0). – Schiedsrichter: Magnus Bürgermann (Hilzingen). –
Zuschauer: 400. –
Tor: 0:1 (63. Spielminute) Tobias Weppelmann. – Gelbe Karten: 2/3. –

Der FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen hat das Derby am zweiten Spieltag in Buchheim mit einem einzigen Tor für sich entschieden. Trainer Fabian Heidinger hat den Siegtorschützen, Joker Tobias Weppelmann, in der 58. Minute für Mittelfeldspieler Robin Wunderlich eingewechselt und mit diesem Schachzug die richtige Entscheidung getroffen.

In der Anfangsphase war der FC SWN mit mehr Ballbesitz bis zur 20. Minute die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Patrick Seifried (14. Minute) die Doppelchance zur Gästeführung. Der Ball kam von der Latte zurück und Seifried brachte den Ball in Rückenlage aus kurzer Distanz nur über das Tor. So nach und nach fassten auch die Gastgeber Fuß, zwingende Torchancen im weiteren Spielverlauf blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Die Standards der Hausherren in Strafraumnähe sorgten bei einer sicheren FC-Abwehr kaum für Gefahr. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Darien Preuss eine gute Flanke vor das Gästetor, Keeper Patrick Kästle pflückte das Leder sicher vor Patrick Seifried herunter. Ausgeglichen war die Begegnung zu Beginn des zweiten Durchganges. Wiederum war es Seifried, der nach lang gespieltem Ball (51. Minute) vor Patrick Kästle zu spät kam. Die angesetzten Tempogegenstöße der Hausherren verpufften auch weiterhin in der Abwehr der Gäste. Groß war der Jubel nach dem 0:1 und der Gästeführung durch Tobias Weppelmann (63. Minute). Er setzte sich zunächst im Luftkampf durch und spitzelte danach den Ball durch die Beine des SG-Keepers. Im gesamten Spielverlauf war zu erkennen, dass in diesem Derby nur wenige Tore fallen würden. Im Schlussspurt der Partie drängte die Elf von Trainer Dirk Ruddies zwar nochmals auf den Ausgleich. Hier hatte Tim Schell (89. Minute) die größte Gelegenheit als sich Torwart Eric Herz verschätzte, aber der Kopfball knapp das Gehäuse verfehlte. Der FC brachte die knappe Führung über die Zeit und feierte vor großer Zuschauerkulisse frenetisch mit dem 1:0 den Derbysieg. Trainer Fabian Heidinger war mit der kämpferischen Einstellung seiner Truppe bestens zufrieden.

(hd)

Kommentiere den Beitrag

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere